Zusammenfassung
Die Schnittbilder von 53 Patienten, die zur Abklärung einer mediastinalen Raumforderung
eine Angio-Computertomographie erhalten hatten, wurden retrospektiv auf das Vorhandensein
von venösen Bypass-Systemen untersucht. 16 Patienten hatten eine ausgeprägte Stenose
der Vena cava superior bzw. Vena brachiocephalica sinistra und subkutane Kollateralen
entlang der Rückenmuskulatur, des Schultergürtels sowie der apikalen frontalen Thoraxwand;
17 Patienten hatten eine Stenose ohne nachweisbare Kollateralen, 20 Patienten zeigten
keine Kompression von Mediastinalvenen. Die stenosierenden Raumforderungen waren mit
Ausnahme einer retrosternalen Struma maligner Genese, davon % Bronchialkarzinome.
Es zeigte sich, daß zum Nachweis von Kollateralen im CT das Gefäßvolumen auf weniger
als Vs reduziert sein muß. Die wichtigsten Umgehungsbahnen werden beschrieben und deren Wertigkeit
diskutiert.
Summary
Scans of angio-computed tomography (CT) of 53 patients suffering from mediastinal
space-occupying growths were reviewed: 16 patients showed stenosis of mediastinal
veins with demonstration of subcutaneous venous channels, 17 showed an obstruction
without collateral pathways and 20 patients had normal mediastinal vessels. Twothirds
of the cases with external vein compression were caused by bronchogenic carcinoma.
The degree of obstruction in patients showing collateral circulation was between 70
and 100 percent and significantly greater than in patients without collaterals (40
%). The most important collaterals bypassing the upper mediastinal veins are discussed.